30 Jahre Berufs- und Meditationserfahrung

Psychotherapeutin Rita Schulthess über ihre Erfahrungen und den Weg zur ActiVantis® – Meditationstherapie.

Aufgewachsen im Emmental, fühle ich mich seit meiner Kindheit mit der Natur verbunden. Das Geflüster des Waldes, mächtige Bäume, die im Winde rauschen und im Sommer kühlen Schatten spenden, habe ich schon als junges Mädchen als etwas Beruhigendes und Beschützendes erfahren.

Erfahrungen wie diese waren die erste Form der Entspannung, die ich in mein Repertoire aufgenommen habe, und im Laufe meines Lebens sind Dutzende von Entspannungsmethoden und Meditationstechniken aus unterschiedlichen Kulturen hinzugekommen. Am meisten zog es mich zum Buddhismus tibetischer Prägung. Ich praktizierte während vieler Jahre tibetisch-buddhistische Meditationen und vertiefte mich in deren Philosophien.

Mein Berufsweg führte mich über Ausbildungen in energetischen Massagen und ein fünfjähriges Studium am Institut für Biosynthese® bei Dr. hc. David Boadella und Dr. phil. Silvia Boadella Specht zur eigenen Praxistätigkeit als somatisch und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin.

Die von mir entwickelte ActiVantis-Meditationstherapie ist die Frucht meiner 30-jährigen Therapeutentätigkeit, zahlreicher Weiterbildungen in psychosomatischen Therapien und Entspannungstechniken sowie meiner Rezeption der internationalen Forschungen zu Geist und Gehirn.

Den Ausschlag zur Gründung von ActiVantis gab eine Auszeit im Onsernonetal, wohin ich mich für zwei Jahre zur intensiven Meditation zurückzogen hatte. Es erwachte in mir der Wunsch, eine Meditationstechnik zu entwickeln, die Geist und Körper nach naturwissenschaftlichen Erkenntnissen in den Mittelpunkt rückt, frei von religiösen Autoritäten und Mystifizierungen. Diese Technik gebe ich nun weiter. Ich nenne sie die ActiVantis-Meditations- und Bewegungstherapie oder kürzer die ActiVantis-Meditationstherapie.